CD des Jahres 2001

Say Zuzu - Every Mile (auf Bluerose-Records)

Um es gleich vorweg zu sagen:diese Scheibe ist ein echter Knaller! Schon der Opener "Lonely" zeigt wo es lang geht: "Roots-Rock vom Allerfeinsten". Mit "wish me well" und "Glow" folgen, meiner Meinung nach die Höhepunkte eines insgsamt hervorragenden Albums. "Good Girl" und "Independence Day" zeigen, dass die Band auch dann überzeugen kann, wenn sie einen Gang zurückschaltet. Immer wieder werden Piano (z.B. bei "Blue to here") und Harmonica gekonnt eingesetzt und Sänger Cliff Murphy hat einfach eine geile Stimme. 
Hörproben und Bestellmöglichkeit auf der Bluerose-Homepage. Dort gibt es auch nahezu alle früheren Alben der Band zu kaufen.
Fazit: Für mich sind "Say Zuzu" die nahezu perfekte Synthese aus der Energie der "Yayhoos" und dem Songwriting von "Little Blue". Trotz der starken Vorgaben aus dem eigenen Label kann ich mir nicht vorstellen, wer dieser Platte noch den Titel "Rocktip CD des Jahres 2001" streitig machen soll. Wer hier nicht zuschlägt ist selber schuld. Bitte Edgar, hol die Jungs auf eine Deutschland-Tour.

01.12.2001