CD/DVD-Tips August 2005

Annie Minogue Band - tripping the velvet (rocktip)
13 Songs - 55:20 min - incl. 2 Acoustic-Bonus-Tracks

Die Dame hat zum Glück nichts mit der berühmteren Kylie aus dem Pop-Business zu tun. Annie Minogue gehört ganz klar zu den Rock-Ladys in der Tradition von Alanis Morissette oder Melissa Etheridge. Tollte Stimme, gute Band, nur die Qualität der Songs ist noch nicht gleichbleibend gut. Trotzdem ein Tip und eine Dame mit Zukunft.
Anspieltips: Der Opener “Black and Blue” (Highlight des Albums mit Hitpotential), “the confession” und “unhappy boy”.
Homepage: http://www.annieminogue.com/
Möglichkeiten zum reinhören:
http://www.annieminogue.com/mp3_downloads.php
http://cdbaby.com/cd/minogue3?cdbaby=f04e41bd015a14f6ba8883aef6f 26a2a

Zipperhead - Key of Z (Album des Monats July 2005)
15 Songs - 49:18 min - den letzte Song “Toy Piano” kann man allerdings getrost vergessen.

Zipperhead aus Chicago bringen auf ihrem zweiten Album schnellen (Punk)Rock im Stile von angesagten Bands wie “Green Day”. Nicht umsonst sind einige der Songs für Werbefilme im Gespräch.
Anspieltips: der Opener “Rockstar” (das Motto der Jungs!?), “Piss-Burgh”, “Second Fiddle”, “she looked good” und “Showme Land” (war bereits Nr. 1 bei garageband.com in den Chicago Charts). Unser Album des Monats August.
Homepage: http://www.zipperheadrocks.com/
weitere Möglichkeit zum reinhören:
http://cdbaby.com/cd/zipperhead2

The Kentucky Headhunters - Big Boss Man (rocktip)
12 Songs - 43:28 Minuten
Die ersten Platten dieser legendären Band brachten mich vor ca. 20 Jahren dem Country-Rock näher. Für dieses Konzeptalbum spielten die Jungs ihre Lieblingssongs aus dem Sony-Back-Katalog mit grosser Spielfreude neu ein. Rock-, Country- und Blues-Standards u.a. von “Hank Williams”, “Bob Dylan” oder den “Beatles”.
Highlights: der Opener “Big Boss Man”, “Like a rolling Stone” und “I´m down”.
Ein schönes Werk zur Überbrückung der Zeit bis zum nächsten eigenen Album der Headhunters.
Homepage:http://www.kentuckyheadhunters.com/
Reinhören:http://www.kentuckyheadhunters.com/music.htm
Kaufen: http://www.baerchenrecords.de
 

Big Engine - Live (DVD) (rocktip)
Einige Monate nach der CD nun auch eine DVD des Auftritts aus dem kleinen aber feinen “Boothill  Sallon”. Im Vergleich zur CD fehlt das Stück “California”, dafür gibt es ein Video zum neuen Song “Come Home” und Einblicke in das Leben der Band als Extras. Keine ganz professionelle Produktion aber tolle Musik einer spielfreudigen Band.
Homepage: http://www.bigengine.com/
Bezugsquelle: http://www.baerchenrecords.de

Zum Abschluss noch der Hinweis auf zwei Neuveröffenlichungen bei “Just for Kicks” aus dem Bereich “Prog-Rock”. Nicht ganz unser Ding - reinhören lohnt aber

The Neil Campbell Collective - 3 o´clock sky
Homepage: http://www.neilcampbell.org.uk
Reinhören: http://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=3100902M84N161N155N58 &uid=0&id=4543&lid=1

Quidam - surREvival
aus Polen
Homepage: http://www.quidam.pl/index.php?l=2
Reinhören: http://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=3100902M84N161N155N58 &uid=0&id=4479&lid=1